Skip to main content

Bestand | Sonstige Konzepte

Teilstudie „Machbarkeitsstudie von HO Busverkehr in Deutschland – am Beispiel der Stadt Marburg und Trier“

Stadt Marburg
Stadtwerke Marburg GmbH
Stadtwerke Marburg Consult GmbH
Christioph Rau
Am Krekel 55 , 35039 Marburg
E-Mail: christoph.rau@swmr.de
Tel: 06421-205-342
01
Zeitraum der Erarbeitung und Fertigstellungszeitraum
Erarbeitungszeitraum:Juni 2016 - Oktober 2018
Fertigstellungszeitpunkt:Oktober 2018
02
Beschluss des Plans, Beweggründe der Aufstellung und Fortschreibung
Status Beschluss:Plan wurde nicht beschlossen
Beweggründe für die Aufstellung:

Seit der Zusammenlegung der Fachbereiche „Uni-Campus Lahnberge“ wachsen die Fahrgastzahlen dort rasant an. Gleichzeitig stieg das Verkehrsaufkommen und somit die nachweisliche Stickoxidbelastung in Marburgs Innenstadt. Die Antwort auf die belastenden Umweltfragen war, den ÖPNV schrittweise auf elektrische Antriebskonzepte umzustellen, spätestens 2030 soll der Verbrennungsmotor mit fossilen Brennstoffen der Vergangenheit angehören. Die dabei anfangs ins Auge gefasste Idee, „die Einführung einer Straßenbahn zwischen Südbahnhof und Campus Lahnberge“, wurde verworfen. Ein weitreichenderes Oberleitungsbussystem rückte in den Mittelpunkt der Betrachtung. Die Anbindung des Campus über die Nord- und Südroute bei gleichzeitiger Bedienung der Innenstadt durch Batterieoberleitungsgelenkbusse mit partieller Oberleitungen wurde als die Lösung erachtet, um den Höhenunterschied zwischen Innenstadt und Campus Lahnberge problemlos und v.a. emissionsfrei zu bedienen.

Fortschreibung:Fortschreibung des bestehenden Plans ist vorgesehen
03
Bausteine des Plans
Diskussion der Visionen/Leitbilder der Kommune:
großer Bestandteil
Problemanalyse der Verkehrssituation:
großer Bestandteil
Beteiligungsverfahren zur Problemanalyse:
kleiner Bestandteil
Beteiligungsverfahren zur Maßnahmenentwicklung:
großer Bestandteil
Beteiligungsverfahren zur Maßnahmenumsetzung:
großer Bestandteil
Monitoring der Maßnahmenumsetzung:
großer Bestandteil
Wirkungsabschätzung der Maßnahmen:
großer Bestandteil
Evaluation zur Wirkung der Maßnahmen:
keine Angabe
04
Integration mit übergeordneten Plänen und federführendes Amt/Abteilung bei Erstellung des Plans
Integration mit übergeordneten Plänen/anderen Fachplänen
Federführung für Erstellung des Konzeptes

Bundesministerium für Verkehr
und digitale Infrastruktur

05
Beteiligung
Kommunale politische Entscheidungsträger
Sonstige
und zwar:Stadtwerke Marburg GmbH, Fraunhofer Inst. ISI, Fraunhofer IWES, VCDB Dresden, PTVGroup
Art der Beteiligungsformate

keine Angaben

06
Aufwände (Kosten) und finanzielle Förderung
Aufwände (Kosten) für die Erstellung

t500000

finanzielle Förderung
Name Förderung/Förderprogramm

BMVI/ Die Mobilitäts- und
Kraftstoffstrategie der Bundesregierung
(MKS)