Skip to main content

Bestand | Mobilitätsstrategie/-konzept

Projekt L 3001: Radverkehrsfreundliche Umgestaltung einer innerörtlichen Hauptverkehrsstraße (L 3001) zwischen dem Knoten Tannenstraße/L3001 und Waldstadion. Hier: Planungsabschnitt Nord Stadt Dietzenbach

Stadt Dietzenbach
Stadt Dietzenbach
Magistrat der Kreisstadt Dietzenbach - Abteilung Stadtplanung
Inga Windolf
Europaplatz 1 , 63128 Dietzenbach
E-Mail: windolf@dietzenbach.de
Tel: 06074/373-818
01
Zeitraum der Erarbeitung und Fertigstellungszeitraum
Erarbeitungszeitraum:2016 - 2019
Fertigstellungszeitpunkt:2019
Zeithorizont:2020 - 2020
02
Beschluss des Plans, Beweggründe der Aufstellung und Fortschreibung
Status Beschluss:Plan wurde beschlossen
Beschlussgremium:Stadtverordnetenversammlung
Beschlusszeitpunkt:September 2019
Beweggründe für die Aufstellung:

Die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt sollen durch eine attraktivere, radverkehrsfreundlichere Umgestaltung einer der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen in Dietzenbach dazu motiviert werden, Kurzfahrten im Stadt-gebiet künftig nicht mehr mit dem PKW, sondern mit dem Fahrrad zu erledigen. Hierdurch soll der Verkehrslärm sowie der CO²- Ausstoß reduziert werden, wodurch Dietzenbach einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Lärm-minderung an einer der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen leistet. Die Schaffung dieser innerörtlichen Haupt“rad“verkehrsverbindung soll einen entscheidenden Impuls für die Verkehrsmittelwahl bei innerörtlichen Kurzfahrten im Stadtgebiet zu Gunsten des Radverkehrs liefern. Weitere Erläuterung s. Fragebogen

Fortschreibung:Fortschreibung des bestehenden Plans vorgesehen
Titel des Plans der Fortgeschrieben wird: Weiterführung eines straßenbegleitenden Radweges entlang der L 3001 in Richtung Dreieich-Offenthal
03
Bausteine des Plans
Diskussion der Visionen/Leitbilder der Kommune:
großer Bestandteil
Problemanalyse der Verkehrssituation:
großer Bestandteil
Beteiligungsverfahren zur Problemanalyse:
großer Bestandteil
Beteiligungsverfahren zur Maßnahmenentwicklung:
großer Bestandteil
Beteiligungsverfahren zur Maßnahmenumsetzung:
kleiner Bestandteil
Monitoring der Maßnahmenumsetzung:
keine Angabe
Wirkungsabschätzung der Maßnahmen:
keine Angabe
Evaluation zur Wirkung der Maßnahmen:
keine Angabe
04
Integration mit übergeordneten Plänen und federführendes Amt/Abteilung bei Erstellung des Plans
Integration mit übergeordneten Plänen/anderen Fachplänen
Federführung für Erstellung des Konzeptes

Projektleiter Stadt Dietzenbach – Stadtplanung, weitere Projektmitarbeiter aus dem Bereich Ordnungsamt und Tiefbauabteilung

05
Beteiligung
Kommunale politische Entscheidungsträger
Andere Vereine, Verbände
Andere Abteilungen/Ämter
Sonstige
und zwar:Kreisverkehrsgesellschaft, Kreisverkehrsbehörde, HessenMobil,Polizei, Feuerwehr, Stadtwerke
Art der Beteiligungsformate

Bürgerinformationsveranstaltungen, Arbeitskreis Radverkehr (BGM, Erster Stadtrat, Fraktionsmitglieder, ADFC, Polizei, Stadtwerke, Kreisverkehrsgesellschaft, Seniorenbeirat, Tiefbau, Ordnungsamt, Stadtplanung), Pressemitteilungen/Internet

06
Aufwände (Kosten) und finanzielle Förderung
Aufwände (Kosten) für die Erstellung

Kosten für die Vermessung des gesamten Strecke, Kosten für die Entwurfsplanungen